Allgemeines

Cake Topper nennt man die Figuren und Schriftzüge, die auf den Kuchen stehen oder stecken und diesen zu etwas ganz besonderem machen. Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Varianten von Cake Toppern, sodass man zu jedem Event und jeder Torte den richtigen Cake Topper finden kann. Für den besseren Überblick habe ich die möglichen Cake Topper nach Anlass sortiert:

Cake Topper zum Geburtstag

Die wohl bekanntesten „Cake Topper“ sind Kerzen, denn auch sie toppen die Torte. Je nach Anzahl der Jahre, werden entsprechend viele Kerzen auf den Kuchen gesteckt. Diese dürfen vom Geburtstagskind ausgepustet werden und es darf sich dabei ganz still und heimlich für sich was wünschen, was so sagt der Brauch, dann in Erfüllung geht. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber tatsächlich sind dabei schon viele meiner eigenen Wünsche in Erfüllung gegangen. Ab einer gewissen Jahreszahl ist es fast unmöglich so viele Kerzen auf dem Kuchen unterzubringen, also hat jemand die Zahlenkerzen erfunden, die es demjenigen, der den Geburtstagskuchen kreiert deutlich leichter macht. Zahlenkerzen findet man in diversen Discountern und manchmal sogar in unterschiedlichen Farben für wenige Euro.
Ein weiterer möglicher Cake Topper für den Geburtstag könnte ein Geburtstagsgruß und die Jahreszahl sein.

Cake Topper zur Hochzeit

Den vermutlich größten Bedarf an Cake Toppern der besonderen Form gibt es in der Welt der kleinen und großen Hochzeitstorten. In den letzten Jahren wurden die Cake Topper in verschiedensten Formen immer ausgefallener und kreativer.
Die wohl bekannteste Art der Cake Topper für Hochzeiten sind die Tortenfiguren, die das Brautpaar symbolisch darstellen. Wenn man hier ein wenig sucht, dann findet man sowohl das Brautpaar in „James Bond“-Version, als auch das Brautpaar auf dem Motorrad. Auch gibt es hier humorvollere Varianten als auch besonders hübsche Figuren. Ein normaler Preis für die Tortenfiguren liegt bei etwa 20 Euro.
Eine Alternative zu den Tortenfiguren stellen die Cake Topper mit personalisiertem Schriftzug dar, die die Namen des Paares zeigen. Auch gibt es allgemeiner einsetzbare Cake Topper auf denen schlicht „Mr. & Mrs.“ steht oder „fucking finally“, – was wohl manchen Paaren, die durch Corona auf ihre Hochzeit warten mussten, aus der Seele sprechen mag.
Öfter zu finden sind auch Schattenfiguren mit wenig Details, die als Cake Topper fungieren und die Hochzeitstorte etwas schlichter und zeitloser erscheinen lassen.
Immer beliebter werden auch Schnittblumen als Topping und Deko für die Torte. Entweder nimmt man echte Blumen oder man bastelt welche aus Fondant. Beide Varianten sehen sehr schön aus.

Cake Topper zur Einweihungsfeier

Eine kreative Art seiner Torte für die Einweihungsfeier Ausdruck zu verleihen ist es, einen Cake Topper in Form einer Skyline aus der Stadt zu schenken. So kann man die Person auf eine charmante Art in der neuen Stadt willkommen heißen.


Weitere Inspiration ❤