Als Hochzeitsfotografin war ich schon auf ganz unterschiedlichen Hochzeiten und möchte euch einen Einblick geben, was die zeitliche Wahl eures Hochzeitstages alles beeinflusst. Es ist mit eine der wichtigsten Entscheidungen und daher bei der Hochzeitsplanung ein wichtiger Punkt. Jede Jahreszeit hat seinen eigenen Charme und bringt auch immer eine gewisse Grundstimmung mit.

Der Frühling

Der Frühling ist die Zeit, wo alles aufblüht und es morgens noch frisch draußen ist. Es ist eine Zeit in der es nach Blumen duftet und die Farben geprägt sind von hellgrünen Blättern. Für viele Menschen bedeutet der Frühling ein Stimmungshoch, da es das Ende der kalten Zeit bedeutet. Das Wetter ist wechselhaft aber die Sonne kommt in der Regel öfter mal hervor. Je nachdem wo in Deutschland ihr heiratet kann es im Norden noch sehr kalt sein, in NRW hingegen auch mal Temperaturen bis 27 Grad geben oder auch um Ostern herum schneien. Wenn ihr den Frühling als Jahreszeit wählt, solltet ihr bezüglich Temperatur und Wetter mit allem rechnen und als Brautpaar einen Plan B bereit halten, wenn ihr eine Zeremonie oder Hochzeit im Freien wählt. Ein Zelt oder eine Überdachung ist zu empfehlen. Ein Vorteil im Frühling zu heiraten ist, dass man aus einer Vielzahl von Frühlingsblumen wählen kann und die Hochzeit einen Überraschungsfaktor beinhaltet. 

Der Sommer

Die meisten Hochzeiten finden im Sommer statt, was auf die warmen Temperaturen und die langen Tage zurückzuführen ist. Die Sommer in Deutschland sind jedoch teilweise auch regnerisch oder schwül. Bei der Wahl der Location würde ich darauf achten, wie sie klimatisch gelegen ist, ob sie auf einem Berg gelegen ist und man mit einer kühlen Briese rechnen kann und ob es genug Schattenplätze gibt. Bei der Trauung empfehle ich ein Sonnensegel um Brautpaar und Gäste vor der Sonne zu schützen. Beachtet wenn ihr euer Brautkleid auswählt, dass es nicht zu schwer ist und der Stoff euch „genug Luft“ gibt. Je nachdem in welchem Monat man heiratet, gibt es eine Vielzahl von Rosen und Sommerblumen. Ein Nachteil bei einer Sommerhochzeit ist, dass die hohen Temperaturen für vertrockneten Rasen sorgen können und es jede Menge Wespen, Bienen und Mücken geben kann. Auch hier ist die geografische Lage der Location nicht unwichtig.

Der Herbst

Die tief stehende Sonne und das eingefärbte Laub machen eine Hochzeit im Herbst bei immer mehr Paare  beliebt. Bis Mitte oder Ende Oktober können sich angenehme Temperaturen für den Hochzeitstag halten, ehe es kühler wird. Die Hochzeitsfotos sind geprägt von goldenem Licht, warmen Farben oder auch einem leicht entsättigten Look. Um eure Hochzeitsfeier genießen zu können, solltet ihr darauf achten, abends drinnen weiter feiern zu können, da die Temperaturen schon ein gutes Stück fallen können. Falls ihr eine Zeremonie draußen wählt, dann überlegt euch, ob ihr dünne Decken oder Heizstrahler für eure Hochzeitsgäste bereit stellen möchtet. Anders als bei einer Sommerhochzeit empfehle ich bei einer Herbsthochzeit eine windgeschützte Hochzeitslocation zu wählen, die nicht zu hoch gelegen ist, da es in den höheren Lagen schneller kühl wird. 

Der Winter

Den Winter als Jahreszeit für den großen Tag zu wählen hat einen eignen Charme. Die Jahreszeit ist geprägt von kuscheligen Abenden, warmen Kaminen, Eis und Schnee. Wer eine Hochzeit im Schnee möchte, sollte eine Location in den Bergen suchen, in einer Gegend in der es oft schneit. Ob rustikal oder edel, die Dekoration kann eine Location grundlegend ändern. Ich empfehle bei Winterhochzeiten ganz besonders euch Hilfe von Dienstleistern im Dekobereich zu holen. Bei einer Winterhochzeit könnte es durchaus sein, dass ihr von vergünstigten Preisen profitiert. Für einen Empfang nach der Trauung kann man statt Sekt auch Kakao mit Schuss oder Glühwein anbieten, wenn man kreativ werden möchte. In jedem Fall gilt: Sorgt für Wärme und genug Platz, wenn ihr im Winter heiratet. 

Meine Empfehlung

Ich empfehle die Monate Mai, August, September und Januar um zu heiraten, da in diesen Monaten die Vorzüge der jeweiligen Jahreszeit zum Vorschein kommt. Wenn ihr für eure Traumhochzeit noch die richtige Location sucht oder auf der Suche nach einer Fotografin seid, dann schaut gerne auf meinem Blog vorbei oder schreibt mir eine Nachricht. 


Weitere Inspiration ❤