Die Geschichte des Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg

Das geschichtsträchtige Steigenberger Grandhotel Petersberg liegt mitten im Siebengebirge von Königswinter in der Nähe von Bonn. Es thront herrschaftlich auf einem der sieben Berge, dem Petersberg und bietet einen einmaligen Blick auf den Rhein. 1888 wurde das Hotel auf dem Petersberg erbaut und 1892 eröffnet. Damals sah es dem heutigen Hotel jedoch noch nicht ähnlich. Neunzehn Jahre später wurde es zwangsversteigert und von dem neuen Besitzer Ferdinand Mülhens (Inhaber des Parfumunternehmens 4711) umgebaut. Eröffnet wurde es anschließend nur wenige Monate bis der erste Weltkrieg begann. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss von der britischen Besatzungsmacht genutzt und später an die Bundesrepublik Deutschland übergeben.
1988 wurde es umfassend für 40 Millionen Euro zu einem außergewöhnlichem Luxushotel saniert, dass sowohl Komfort als auch einen edlen Lifestyle bietet. Seit 1990 ist das Gebäude Sitz der Bundesregierung. Es hat eine Vielzahl von prachtvollen Sälen und wird oft für internationale Konferenzen und Treffen genutzt. Auch große Staatsmänner und gekrönte Häupter haben hier bereits residiert. Ein Erstbelegungsrecht haben Sie allerdings nicht mehr. Das 5-Sterne-Hotel verfügt über 102 Zimmer und 9 exklusive Suiten, die liebevoll im gehobenen Stil eingerichtet sind. Neben einem Restaurant und einer Bar bietet das Anwesen auch einen Spa mit Sauna, Dampfbad und Innenpool und gehört zu den gefragtesten Resorts in der Umgebung.
Vom Hotel aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Rheintal und die umliegenden Berge. In der Umgebung können Besucher unter anderem das Schloss Drachenburg, die Drachenfelsbahn und die umliegenden Berge besichtigen. Der Petersberg ist in den frühen Morgenstunden ein beliebtes Ausflugsziel für Paare und Spaziergänger. 

Heiraten im prunkvollsten Bankettsaal des Rheintals

Der runde Kuppelsaal „Rotunde“ kann Brautherzen in jedem Fall begeistern und inspirieren, denn hier kann man heiraten wie eine Prinzessin. Festlich geschmückt sieht die großzügige Rotunde selbst aus wie ein Schmuckstück. Im Steigenberger kann man sowohl kirchlich in der traumhaften, kleinen Kapelle auf dem Petersberg heiraten als auch eine Ambiente Zeremonie veranstalten oder seine standesamtliche Trauung vollziehen. Die Location überzeugt durch ihre einzigartige Architektur und ihren wunderschönen Ausblick von den herrlichen Außenterrassen. Für eine Hochzeitsfeier ist das Grandhotel ein Ort mit Atmosphäre und ein unvergessliches Erlebnis. Mit bis zu 500 Personen kann man hier seine Hochzeit  stilvoll feiern. Der Service und die Planung des luxuriösen Grand Hotel runden das Erlebnis für die Brautpaare und Gäste ab. Das Hotel veranstaltete im Februar 2023 eine Hochzeitsmesse, wo auch meine Fotos entstanden, von denen ihr euch gerne inspirieren lassen dürft. Wenn ihr noch auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin seid, schaut hier vorbei. 

Hochzeit im Steigenberger Grandhotel Petersberg buchen

Bei einer Buchung der Hochzeitslocation wird individuell mit dem Brautpaar abgestimmt, welche Bankettsäle und Räumlichkeiten bei eurer Gästeanzahl buchbar wären. Der Ablauf eurer kirchlichen, standesamtlichen oder freien Trauung wird besprochen, sowie alle Programmpunkte und Verpflegung des Tages. Bei der Buchung eurer Hochzeit und einer Übernachtung wird euer Zimmer automatisch auf die Hochzeitssuite geupgradet. Mehr Informationen bekommen Sie bei dem Bankett Team des Steigenberger Hotels.

Fotografie: Muriel Thiers / Hochzeitschronik
Hochzeitsplanung: Lana Weddings
Floristik: Ninas Bukett & Blütenreich Floristik
Dekoration: Dekodesign Wittenberg


Weitere Inspiration ❤