Eine Hochzeit der besonderen Art

Eine der vermutlich spektakulärsten Arten zu heiraten ist eine Destination Wedding. Man sucht sich einen ganz besonderen Ort zum heiraten aus. Viele Paare wählen hierbei ihren Lieblingsurlaubsort oder einen besonderen Ort, der bei ihrer Beziehung eine große Rolle gespielt hat. Auch der Geburtsort des Partners kann hier ein emotionaler Ort sein für ein Paar. Doch egal welchen Ort man wählt – eine Hochzeit im Ausland ist für alle die dabei sind, etwas ganz besonderes und meistens aufregend wie ein Abenteuer, auf das man gemeinsam geht. Wer im Ausland heiratet, muss neben den zu beachtenden Formalitäten noch den ein oder anderen Tipp im Hinterkopf haben, damit alles glatt läuft.

Beliebte Orte zum heiraten

Die beliebtesten Orte für eine Hochzeit im Ausland könnten unterschiedlicher nicht sein. Las Vegas, die schillernde Stadt des Nachtlebens ist der unkomplizierteste Ort, um sich das Ja-Wort zu geben. Mauritius trumpft durch Palmen, Sandstränden und Wasserfälle. Dort könnte man meinen man heiratet im Paradies. Die Malediven bieten eine atemberaubende Natur für den schönsten Tag im Leben. Und Venedig ist gebaut als wäre die Stadt selbst ein Tagtraum. Manchen Paaren haben es die weißen Häuser von Santorini angetan und sie wollen in Griechenland heiraten. Unvergesslich schöne Orte zum heiraten gibt es viele und manchmal sind sie gar nicht so viele Flugstunden entfernt. Egal wo ihr heiratet, schaut euch eure Hochzeitslocation unbedingt vorher an. Ein Wochenendtrip oder eine Urlaubsreise um Hochzeitslocations anzuschauen wird eure Vorfreude auf den großen Tag noch mehr anregen und am Ende des Trips habt ihr die Sicherheit, wo ihr feiern wollt und habt die Kosten für die Hochzeit im Blick. Kann man sich was schöneres vorstellen? 

Dokumente zur Eheschließung im Ausland

Wie ihr euch bestimmt schon gedacht habt, ist es ein bürokratischer Aufwand im Ausland zu heiraten. Falls ihr diesen umgehen möchtet, ist es auch möglich, die Trauung im Standesamt in Deutschland zu schließen und sich im Ausland entweder frei oder kirchlich trauen zu lassen. Für das rechtskräftige Heiraten werden für eine standesamtliche Hochzeit Ausweispapiere, und Unterlagen, die das Land in dem ihr heiraten wollt vorschreibt benötigt. Die vorausgesetzten Unterlagen entnehmt ihr den Eheschließungsbestimmungen der deutschen Auslandsvertretungen. Beachtet das rechtsbindende Auskünfte zur Eheschließung nur von den zuständigen Behörden im Ausland gegeben werden können. In den meisten Ländern werden für die Heirat Trauzeugen benötigt. Als Nachweis für die deutschen Behörden gilt eure ausländische Heiratsurkunde, die ihr nach der Trauung bekommt. Zurück in Deutschland könnt ihr diese anerkennen und ins Eheregister eintragen lassen. Die Eintragung ist nach deutschem Recht keine Pflicht, aber zu empfehlen, da eure Ehe sonst nicht von offizieller Seite eingetragen ist. Tipps und Infos findet ihr auf der Website des auswärtigen Amts.

Zeitplan zur Eheschließung

Achtet darauf, genug Zeit Vorort zu haben. Reist am besten zwei Tage früher an, um ausgeschlafen und entspannt feiern zu können. Ich würde empfehlen mindestens vier Tage einzuplanen. (Einen Tag Anreise, einen Tag zum Entspannen, einen Tag für die Hochzeit und einen Tag Abreise am Nachmittag) Natürlich kann man auch viel länger bleiben, aber kürzer würde ich nicht empfehlen, da es sonst schnell hektisch wird. Packt euer Gepäck mindestens drei Tage vorher, denn einem fällt immer noch was ein, was man vergessen hat einzupacken. An den Tagen eurer Hochzeit sollte für euch alles dabei sein, was ihr braucht, um euch wohl zu fühlen.

Dienstleister für die Hochzeit im Ausland

Bucht eure Wunsch-Dienstleister früh und lasst Sie mindestens einen Tag (besser zwei Tage) früher anreisen, damit auch Sie sich mit voller Energie für eure Traumhochzeit einsetzen können.

Das sind meine Tipps zu einer gelungenen Hochzeit im Ausland. Natürlich ist es viel Aufwand alles zu planen, gerade wenn es an einem anderen Ort stattfindet aber ich kann sagen: Es lohnt sich. Ich war bereits bei mehreren Hochzeiten im Ausland als Fotografin dabei und konnte beobachten, wie sowohl das Paar und die Gäste eine wunderschöne Zeit hatten.

Und wenn dann alles geplant und erledigt ist, bleibt nur eines: Genießt es!


Weitere Inspiration ❤

Cake Topper

Allgemeines Cake Topper nennt man die Figuren und Schriftzüge, die auf den Kuchen stehen oder stecken und diesen zu etwas ganz besonderem machen. Mittlerweile gibt…