Kann man schwanger heiraten?

Im folgenden Artikel kläre ich auf, ob man schwanger heiraten kann, wie es ist und worauf man bei der Hochzeitsplanung als schwangere Braut achten sollte. Grundsätzlich eines vorweg: Man hat gemeinsam ein Leben gezeugt und will sich das Ja-Wort geben – wie wunderschön, ein richtiges kleines Wunder. Natürlich kann man schwanger heiraten aber jede Schwangerschaft verläuft individuell. Ob es für jede Schwangere der richtige Zeitpunkt für eine Hochzeit ist, muss man selbst abwägen. Manchen wäre es vielleicht zu viel, weil sie von der Schwangerschaft ohnehin schon platt genug sind. Eine Hochzeit ist auch eine zusätzliche Belastung. Andererseits kann eine Hochzeit mit Babybauch auch schön sein, wenn man es entspannter angeht. Nachfolgend nenne ich ein paar Aspekte, die man bedenken kann, wenn man überlegt, schwanger zu heiraten:

Das richtige Brautkleid für den Babybauch finden

Der eigene Körper kann bei einer Schwangerschaft innerhalb weniger Wochen schon ganz anders aussehen. Das Brautkleid wird oft ein halbes Jahr oder länger im voraus für den großen Tag gekauft. Daher sollte man bei der Anprobe einplanen, dass es anpassbar sein sollte, etwa durch eine Schnürung am Rücken. Alternativ kauft man das Brautkleid schon mal ein paar Nummern größer und plant Budget zum Anpassen des Kleides kurz vor der Hochzeit ein. Änderungen am Brautkleid sollten mit der Schneiderin im Vorfeld terminlich abgesprochen werden. Beachtet, dass auch die Brüste während der Schwangerschaft noch größer werden. Lasst euch von eurem Brautmodenladen beraten, was den Schnitt des Kleides betrifft. Besonders geeignet sind Kleider im Empire-Stil oder in A-Linie, denn sie schmeicheln dem Babybauch. Sagt der Verkäuferin in welcher Schwangerschaftswoche ihr heiraten werdet oder wann der geplante Geburtstermin ist. Des weiteren solltet ihr auf bequeme und flache Brautschuhe achten, in denen ihr den ganzen Tag über trotz Babybauch laufen könnt. Wenn ihr gerne hohe Schuhe tragt, könnt ihr dies vielleicht über den Zeitraum der standesamtlichen oder kirchlichen Trauung tun und die Schuhe danach wechseln, da die Füße nach dem Stehen schon angeschwollen sein könnten.

Hilfreiche Tipps für den Tag der Hochzeit

Bis zum Hochzeitstag weiß euer engster Kreis vermutlich schon, dass ihr ein Kind bekommt, aber falls nicht und die Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist, so weiht unbedingt jemanden eurer Wahl ein. Die Person bekommt viele Aufgaben und wird euch mit allem helfen, was am Tag selbst für euch zu anstrengend ist. Bedenke das viele schwangere Frauen mit Morgenübelkeit oder genereller Übelkeit zu kämpfen haben. Lasst euch von eurer Frauenärztin beraten, ob Sie euch bei den Thema helfen kann. Nicht jede Hochzeitsfeier ist dafür geplant sie im schwangeren Zustand zu feiern. Überlegt euch, wie ihr die Hochzeit anpassen könnt, sodass sie keinen Stress oder Schwierigkeiten verursacht. Sorgt für eine attraktive Alternative zum Alkohol, die vielleicht auch eure Gäste gerne mal alkoholfrei mit euch mit trinken. Achtet dabei darauf, dass sie kein Koffein und Teein beinhalten. Befragt eure Hebamme, welche Tipps Sie euch für eine Hochzeit in der Schwangerschaft geben kann, damit ihr den besten Tag eures Lebens genießen könnt. Hier ein paar Tipps vorab:

– Toiletten sollten am besten immer in der Nähe sein und habt jemanden der euch mit dem Kleid hilft

– das Testessen solltest du auf jeden Fall während der Schwangerschaft machen – der Geschmack kann sich für gewöhnlich bei einer Schwangerschaft verändern und es sind nicht alle Produkte gut für euch. Das solltet ihr unbedingt beachten: Verzichte auf rohe Eier, rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und rohen Fisch, sowie Alkohol und Drogen jeder Art

– haltet euch nicht zu lang in der prallen Sonne auf, da es durch die veränderte Hormonlage zu Pigmentflecken und Rötungen kommen kann. Diesen Punkt sollte man besonders beachten wenn man schwanger in die Flitterwochen fahren will.

Das waren meine Tipps zum Thema „Schwanger heiraten“.


Weitere Inspiration ❤